Über digitalfotografie.de

Digitalfotografie.de – Warum noch eine Webseite über Fotografie? Wo soll es hingehen? Wer steckt dahinter? Hier die Antworten.

Warum diese Webseite?

Digitalotografie.de ist ein persönlicher Ansatz, über Fotografie zu schreiben – praxisnah, gründlich, angenehm zu lesen. Obwohl schon unendlich viel über Fotografie geschrieben ist, entstand dabei etwas Eigenes, anders als alle Webseiten und Bücher, die ich kenne.

  • Die Inhalte bekommen eine klare, leicht zu überblickende Struktur, werden kein Blog mit mehr oder weniger lose zusammenhängenden Themen.
  • Jeder Artikel ist einem Niveau für Einsteiger, Fortgeschrittene oder als Spezialwissen zugeordnet, damit jeder Leser das Passende herauspicken kann und um alle Stufen anzusprechen.
  • Vorrang für Kreativität und Bildgestaltung. Jeder erfahrene Fotograf wird bestätigen, dass die Kamera zweitrangig ist, nur ein Werkzeug. Bildgestaltung verdient genauso gründliche Beschreibung wie die Technik, geschrieben wird darüber aber viel zu wenig.
  • Bei Kamera-Technik den Blick auf das Wesentliche legen. Über Kameras wird hier auch viel zu lesen sein, aber das, was wirklich in der Praxis zählt, ist nur ein kleiner Teil aller möglichen Einstellungen und Funktionen und sollte auch leicht zu finden und klar ausgesprochen sein.
  • Beispielfotos und Erklärungen entstammen oft alltäglichen Situationen oder typischen Reiseerlebnissen, sollen helfen, daraus fotografisch das Beste herauszuholen. Fotografisches Sehen und Know How ist sehr universell, kann deine Fotos immer verbessern, egal wann und wo du fotografierst.
  • „Fotos mit Geschichte“ werden zeigen, wie Fotos entstehen, nicht nur beeindruckende fertige Ergebnisse. Nachvollziehbar und für viele Leser erreichbar. Und verknüpft mit Grundlagen-Wissen, so dass man hin und her springen kann.
  • Alle Artikel sind mit eigener Erfahrung unterlegte, fundierte Inhalte und im Zweifelsfalle selber ausprobiert.
  • Smartphone-Fotografie wird von vielen alten Hasen noch belächelt, verdient aber mehr Beachtung mit ihren Besonderheiten. Smartphones sind halt ein bestimmter Kamera-Typ mit Vor- und Nachteilen, über die es viel zu sagen gibt.

Nach einer kompletten Neufassung bestehender alter Inhalte in 2021 sollen in 2022 neue Artikel Schritt für Schritt digitalfotografie.de wachsen lassen und in diese Richtung bringen.

Wer steckt dahinter?

Ich bin Martin Schneider, Hobbyfotograf seit Kindertagen, und nach über 20 Jahren hauptberuflicher Selbstständigkeit mit IT-Projekten gab mir eine coronabedingte Pause die Gelegenheit, etwas Neues zu beginnen. 

Ich entschied mich, etwas zu probieren, das Spaß bereitet und die bereits 2008 begonnene, aber seit langem im Dornröschenschlaf liegende Webseite über Digitalfotografie zu entstauben, mit neuem Konzept und neuem Leben zu füllen.

Als Betreiber der Webseite tritt eine mir gehörende, aus meiner Hauptberuflichkeit stammende GmbH auf. 


Kommentare oder Fragen? Eintippen und abschicken!

-