M. Noch mehr Einstellungen und Funktionen der D7000

Weitere Funktionen im System-Menü »

Bildsensor-Reinigung »

Inspektion/Reinigung »

Zeitzone und Datum »

Sprache (Language) »

Referenzbild (Staub) »

Akkudiagnose »

Wireless LAN-Adapter »

Einstellungen auf Speicherkarte »

GPS »

Objektivdaten »

Firmware-Version »

Eye-Fi Bildübertragung »

Weitere Funktionen in anderen Menüs »

Weitere Funktionen im System-Menü

Bildsensor-Reinigung

Nikon D7000 System Men� Bildsensorreinigung

Die D7000 kann eine „Reinigung“ des Bildsensors per Kamera-Menü versuchen, bei der der Bildsensor kurz vibriert, um Staub im wahrsten Sinne des Wortes abzuschütteln. Das geht am besten, wenn sie dabei aufrecht steht.

Das kannst du in dem System-Menü „Bildsensor-Reinigung“ jederzeit probieren, wenn du kleine Flecken an immer derselben Stelle auf deinen Bildern entdeckst. Ob die Reinigung etwas bringt, ist fraglich, denn voreingestellt ist, dass die D7000 das bereits bei jedem Ein- und Ausschalten tut. Zudem bleibt eventueller Staub ja in der Kamera, fällt lediglich nach unten, wenn du Glück hast.
Wenn das Menü nicht hilft, bleibt nur die herkömmliche Reinigung direkt auf dem Sensor. Bei Nikon, im Fachgeschäft deines Vertrauens oder vorsichtig selber gemacht, wenn du weißt, was du tust.

Daneben kannst du einstellen, ob die D7000 ihren Sensor mit jedem Ein- und / oder Ausschalten automatisch zur Reinigung kurz durchschüttelt. Ich belasse die Voreinstellung, das kann nicht schaden.

Inspektion/Reinigung

Nikon D7000 System Men� Inspektion/Reinigung

Dieses Menü ist nur für Wartungszwecke bestimmt. Es klappt den Spiegel hoch und nach dem Abnehmen des Objektivs kann man direkt auf den empfindlichen Bildsensor schauen. Erst mit dem Ausschalten der Kamera klappt der Spiegel wieder zurück.

Wenn der Akku nicht ausreichend geladen ist, lässt sich das Menü nicht auswählen.

Zeitzone und Datum

Nikon D7000 System Men� Zeitzone Datum

Einstellen von Datum & Uhrzeit, Zeitzone sowie Sommer-/Winterzeit.
Es genügt zur halbjährlichen Zeitumstellung, hier „Sommerzeit“ auf ein bzw. aus zu stellen, entsprechend springt die Uhrzeit um eine Stunde vor oder zurück.

Sprache (Language)

Nikon D7000 System Men� Sprache (Language)

Einstellung der Sprache für Kamera-Menüs.

Referenzbild (Staub)

Nikon D7000 System Men� Referenzbild

Erlaubt die Erstellung eines Referenzbildes zur Staubentfernung mit der Nikon-Software Capture.

Akkudiagnose

Nikon D7000 System Men� Akkudiagnose

Zeigt Informationen zum Zustand des Kamera-Akkus an.

Wireless LAN-Adapter

Nikon D7000 System Men� Wireless LAN-Adapter

Einstellungen zur drahtlosen Verbindung mit einem Netzwerk, sofern du einen zusätzlichen WLAN-Adapter anschließt.

Einstellungen auf Speicherkarte

Nikon D7000 System Men� Einstellungen Speicherkarte

Ermöglicht das Speichern und Laden aller aktuellen Menü-Einstellungen auf die bzw. von der Speicherkarte.

GPS

Nikon D7000 System Men� GPS

Regelt, wann sich ein angeschlossener separater GPS-Empfänger ausschaltet und erlaubt ein Auslesen der aktuellen geografischen Länge+Breite.

Objektivdaten

Nikon D7000 System Men� Objektivdaten

Sofern du an deiner D7000 ältere Objektive ohne CPU verwendest, kannst du hier der Kamera die Objektivdaten (Brennweite und Lichtstärke) mitteilen. Dann kannst du auch mit diesen Objektiven die Matrix-Belichtungsmessung verwenden und die Nikon-Blitze werden sich an den Bildwinkel anpassen.

Firmware-Version

Nikon D7000 System Men� Firmware-Version

Zeigt die Versionsnummer der kamerainternen Software an, sie hat drei Bestandteile. Die Kamera-Software ist seit langem stabil, die letzten Versionsnummern sind die bereits 2014 veröffentlichten A 1.04 / B 1.05.
Der dritte Wert mit einem vorangestellten L ist für Daten zur Verzeichniskorrektur und kann mit aktuellen Objektiven ab und zu aktualisiert werden. Zum Zeitpunkt des Schreibens im Juni 2021 ist Version 2.018 vom Januar 2020 die neueste. Details und Anleitungen zur Aktualisierung findest du direkt auf der Nikon-Webseite: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/26/D7000.html

Eye-Fi Bildübertragung

Ermöglicht eine drahtlose Übertragung von der Speicherkarte zu einem Computer oder anderen Geräten, sofern eine Eye-Fi-Speicherkarte eingelegt ist.
Das sind Speicherkarten mit integriertem WLAN-Chip.

Weitere Funktionen in anderen Menüs

Nikon D7000 Wiedergabe-Men� Bilder kopieren

Bilder zwischen Speicherkarten kopieren | Dieses Wiedergabe-Menü erlaubt, Bilder zwischen Speicherkarten hin- und herzukopieren, sofern du zwei eingelegt hast. Folge dazu den Anweisungen auf dem Monitor, der Ablauf ist selbsterklärend.

Nikon D7000 Wiedergabe-Men� Druckauftrag DPOF

Druckauftrag (DPOF) | Erzeugt eine Datei auf der Speicherkarte für die Erstellung von Papierabzügen.

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen d13

d13 Akku-/Batterietyp | Teilt der D7000 mit, welche Akkus du im zusätzlichen Handgriff MB-D11 verwendest.

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen d14

d14 Akkureihenfolge | Legt die Reihenfolge fest, in der Akkus im Kamera-Gehäuse und im zusätzlichen Handgriff MB-D11 entladen werden.