C. Autofokus

Umschalten zwischen Autofokus und manuellem Fokus »

Kamera-Modus »

Autofokus starten »

Schärfenachführung »

Autofokus-Messfeldsteuerung – worauf fokussieren? »

Auswahl eines Autofokus-Messfeldes »

Zusätzliche Einstellungen für statischen Autofokus »

Zusätzliche Einstellungen für kontinuierlichen Autofokus »

Autofokus-Speicher »

AF-Feinabstimmung »

Der Autofokus der D7000 arbeitet beim Fotografieren durch den Sucher anders als im Live-View-Modus, wenn du eine Bildvorschau auf dem Monitor siehst.
Dieser Abschnitt gilt für das Fotografieren durch den Sucher.

Umschalten zwischen Autofokus und manuellem Fokus

Was | Der Autofokus muss an der D7000 und dem Objektiv angeschaltet sein, andernfalls ist er nicht aktiv. Dann kannst du nur mit einem Drehen des Entfernungsrings am Objektiv fokussieren.

Nikon D7000 Fokusschalter

Wo | Der Fokusschalter ist an der Vorderseite recht weit unten, für eine Bedienung mit dem linken Daumen. AF für Autofokus, M für manuellen Fokus.

Schalter AF/M am Objektiv

Wahrscheinlich hat dein Objektiv auch einen Schalter, der mit M/A oder A sowie M beschriftet ist. Er muss auf A bzw. M/A stehen, damit der Autofokus aktiv ist.
Die Einstellung M/A bedeutet, dass du bei eingeschaltetem Autofokus jederzeit mit einem Drehen am Entfernungsring eingreifen kannst. Dann schaltet sich der Autofokus ab, bis du erneut den Auslöser antippst.

Kamera-Modus

Nikon D7000 Betriebsartenwähler P

Erinnerung: Der Kamera-Modus ist auch hier wichtig, nur in den fortgeschrittenen Kamera-Modi P, S, A, M sowie U1, U2 kannst du alle in diesem Kapitsl beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten nutzen.

Autofokus starten

Nikon D7000 Auslöser

Das Startsignal, wann der Autofokus beginnen soll, scharfzustellen, gibst du normalerweise mit einem Antippen des Auslösers. In Nikons Standardeinstellungen ist das der einzige Weg.

Nikon D7000 AE-L-/Af-L-Taste
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen f5

Du kannst im Menü Individualfunktionen f5 AE-L/AF-L-Taste dafür sorgen, dass stattdessen die AE-L/AF-L-Taste an der Rückseite den Autofokus startet. Wähle dort „Autofokus aktivieren“.

Dann wird die D7000 beim Antippen des Auslösers nicht erneut fokussieren. So kann man auf eine bestimmte Entfernung fokussieren und später im richtigen Moment ohne Verzögerung durch erneutes Fokussieren sofort auslösen.

Schärfenachführung

Nikon D7000 Autofokus-Taste
Nikon D7000 Hinteres Einstellrad

Was | Die Schärfenachführung wählst du mit der Autofokus-Taste und dem hinteren Einstellrad.

Wo & Wie | Die Schärfenachführung legst du mit der Autofokus-Taste und dem hinteren Einstellrad fest. Man erkennt sie nicht auf den ersten Blick als eigenen Knopf, sie ist die runde Mitte des Autofokus-Schalters. Man kann die Autofokus-Taste gut verwenden, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen; im Sucher erscheinen Symbole für die gerade gewählte Einstellung:

  • AF-A: Die D7000 entscheidet automatisch, ob der Autofokus nach erfolgter Scharfstellung „einrastet“ oder für bewegte Objekte kontinuierlich nachgeführt wird.
    Das Motiv muss sich im Moment des Fokussierens bewegen, damit der Autofokus auf Schärfenachführung wechseln kann.
  • AF-S („Single auto focus“): Die D7000 fokussiert einmalig und verändert den Fokus nicht, bis du den Auslöser loslässt und erneut andrückst.
  • AF-C („continuous auto focus“): Die D7000 passt die Scharfstellung kontinuierlich an, solange de den Auslöser angedrückt hältst.

Autofokus-Messfeldsteuerung – worauf fokussieren?

Nikon D7000 Autofokus-Taste
Nikon D7000 vorderes Einstellrad

Was | Die D7000 hat 39 Autofokus-Sensoren, verteilt über die Mitte des Suchers. Die Autofokus-Messfeldsteuerung regelt, welche davon für die Fokussierung verwendet werden.

Wo & Wie | Die AF-Messfeldsteuerung legst du mit der Autofokus-Taste und dem vorderen Einstellrad fest.

  • AUTO: Automatische Auswahl aus allen 39 Messfeldern, meistens wird die D7000 auf den Vordergrund fokussieren
  • Nikon Symbol Autofokus Einzelfeldbzw. S im Sucher: Einzelnes Messfeld (S für „single“) – Du wählst einen Sensor für die Fokussierung aus.
  • Nikon Symbol Autofokus dynamisch 9 FelderNikon Symbol Autofokus dynamisch 21 FelderNikon Symbol Autofokus dynamisch 39 Felderbzw. d9 / d21 / d39 im Sucher: „Dynamisch“ – Du wählst ein Messfeld für die Fokussierung und versuchst, dein bewegtes Motiv damit verfolgen. Wenn du es kurzzeitig verlierst, benutzt die D7000 ergänzend die umliegenden Messfelder. Nicht verfügbar bei AF-S.
  • 3D: Du wählst das Messfeld für die erstmalige Fokussierung und die Kamera-Automatik verfolgt dein Motiv mit allen Messfeldern, wenn es sich innerhalb des Suchers bewegt. Nicht möglich bei AF-S.

Auswahl eines Autofokus-Messfeldes

Was | Bei allen Möglichkeiten der AF-Messfeldsteuerung außer „AUTO“ liegt es an dir, ein Messfeld im Sucher für die anfängliche Fokussierung auszuwählen. Dafür hat die D7000 einige Feinheiten in der Bedienung parat.

Nikon D7000 Richtungstasten

Wie & Wo | Die zwei wesentlichen Schritte für die Messfeldauswahl sind:

  • Du wählst ein Messfeld mit den Richtungstasten aus, im Sucher wandert eine entsprechende Markierung hin und her.
    Wenn das nicht funktionieren sollte, prüfe den Autofokus-Sperrschalter (s. nächste Aufzählung).
  • Die OK-Taste setzt die Auswahl sofort auf das mittlere Messfeld zurück.

Zusätzliche Feinheiten der Bedienung sind:

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a6
  • Um die Messfeld-Markierung schneller hin und herbewegen zu können, kannst du im Menü Individualfunktionen „a6 Anzahl der Fokusmessfelder“ die Auswahl von 39 auf 11 reduzieren.
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a5
  • Wenn ein ganz am Rand liegendes Messfeld markiert ist, kannst du eine Abkürzung wählen, um zur gegenüberliegenden Seite zu springen: Im Menü Individualfunktionen a5 Scrollen bei Messfeld-Auswahl den Standardwert auf „Umlaufend“ ändern. Dann lässt eine weitere Bewegung zum Rand hin die Markierung auf die andere Seite springen.
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a4
  • Die Markierung des ausgewählten Messfeldes ist je nach Hintergrund schwarz oder rot leuchtend. Im Menü Individualfunktionen a4 Messfeld-LED kannst du sie immer rot leuchten oder schwarz erscheinen lassen. Ich sehe aber keinen Grund, die sinnvolle Standardeinstellung zu ändern.
Nikon D7000 Sperrschalter f�r Autofokus-Messfeldauswahl
  • Der Autofokus-Sperrschalter verhindert eine Änderung des ausgewählten Messfeldes, wenn er auf L wie „lock“ gestellt ist.
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen f2
  • Du kannst die Wirkung der OK-Taste im Menü Individualfunktionen f2 OK-Taste ändern, so dass sie das aktive AF-Messfeld rot hervorhebt oder gar nichts tut.

 

Zusätzliche Einstellungen für statischen Autofokus

Die folgenden Einstellungen gelten für statischen Autofokus AF-S und wenn der automatische Autofokus AF-A keine Bewegung erkennt:

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen d1

Tonsignal | Sobald der Autofokus erfolgreich scharfstellen kann, ertönt ein Piepton, sofern er im Menü Individualfunktionen d1 Tonsignal eingeschaltet ist. Das Signal ertönt auch, wenn der Selbstauslöser läuft.

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a7

Autofokus-Hilfslicht | Bei schwachem Licht schaltet die D7000 ein Hilfslicht zum Fokussieren ein, wenn die Messfeldsteuerung „AUTO“ ist oder das mittlere Messfeld gewählt ist. Du kannst es im Menü Individualfunktionen a7 Integriertes AF-Hilfslicht ausschalten, wenn es stört.

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a2

Schärfe- und Auslösepriorität | Schärfepriorität bedeutet, dass die D7000 erst auslöst, wenn der Autofokus eine korrekte Scharfstellung meldet und falls nötig die Aufnahme bis dahin verzögert. Bei Auslösepriorität nimmt sie unabhängig vom Erfolg des Autofokus sofort ein Bild auf. Schärfepriorität ist voreingestellt und kannst du aber im Menü Individualfunktionen a2 Priorität bei AF-S ändern.

Zusätzliche Einstellungen für kontinuierlichen Autofokus

Die folgenden Einstellungen gelten für kontinuierlichen Autofokus AF-C und wenn der automatische Autofokus AF-A eine Bewegung erkennt:

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a3

Verzögerung bei plötzlichen Entfernungsänderungen | „Lock on“ ist eine kurze Verzögerung, mit der die kontinuierliche Schärfenachführung AF-C auf abrupte Entfernungsänderungen reagiert. Sie macht den Autofokus etwas träger, verhindert aber Fehlreaktionen, z. B. wenn dir jemand plötzlich durchs Bild und das aktive Autofokus-Messfeld läuft. Im Menü Individualfunktionen a3 Schärfenachführung mit Lock-On kannst du diese Verzögerung länger oder kürzer einstellen.

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a1

Schärfe- und Auslösepriorität | Anders als bei AF-S ist für kontinuierlichen Autofokus die Auslösepriorität voreingestellt und du kannst dies im Menü Individualfunktionen a1 Priorität bei AF-C ändern.

Autofokus-Speicher

Was | „Autofokus-Speicher“ bedeutet, dass die aktuelle Fokussierung eingefroren wird und du ohne jede Verzögerung Bilder aufnehmen kannst. Die D7000 wird nicht erneut versuchen, zu fokussieren, solange der Autofokus-Speicher aktiv ist.

Nikon D7000 AE-L-/Af-L-Taste

Wo & Wie | Der Autofokus-Speicher ist in Nikons Standardeinstellungen mit der AE-L/AF-L-Taste zu erreichen. AF-L für „autofocus lock“ und AE-L steht für „auto exposure lock“ – die Belichtung wird zumindest in Nikons Voreinstellungen ebenfalls eingefroren.

Zur Verwendung des Autofokus-Speichers

  • den Auslöser leicht andrücken
  • bei angedrücktem Auslöser zusätzlich die AE-L/AF-L-Taste drücken
  • endgültigen Bildausschnitt herstellen oder auf den perfekten Moment warten, dann den Auslöser durchdrücken.
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen f5

Die AE-L / AF-L-Taste kannst du in dem Menü Individualfunktionen f5 AE-L/AF-L-Taste auch anders belegen.

Und du kannst stattdessen den Autofokus-Speicher auf die Abblendtaste oder Funktionstaste an der Vorderseite legen – wenn du im Menü Individualfunktionen f3 Funktionstaste bzw. f4 Abblendtaste den Eintrag „Fokus speichern“ wählst.

AF-Feinabstimmung

Was | Es kann in dem empfindlichen Autofokus-System einer Spiegelreflex-Kamera passieren, dass es nicht genau justiert ist und konstant etwas zu weit oder zu dicht fokussiert. In so einem Fall spricht man von „front focus“ bzw. „back focus“ und kann in einem Kamera-Menü nachbessern.

Nikon D7000 System Men� AF-Feinabstimmung

Wo & Wie | Zuständig ist das System-Menü AF-Feinabstimmung. Dort kannst du je Objektiv auf einer Skala von -20 bis +20 eine kleinere oder größere Korrektur des Autofokus anbringen.

Empfehlung | Sei vorsichtig mit diesem Menü, benutze es nur, wenn du sicher bist, dass deine D7000 immer zu dicht oder zu weit fokussiert. Einzelne unscharfe Fotos sind kein Grund, hier herumzuspielen und eine falsche Korrektur wäre eine Verschlimmbesserung. Am besten prüft man den Autofokus mit einem Foto in flachem Winkel auf eine Ebene Fläche. Dort kannst du z. B. einen Zollstock auslegen und vergleichen, ob das Bild genau dort am schärfsten ist, wo du fokussiert hast oder nicht.