B. Bilder aufnehmen

Foto-Aufnahme auslösen »

Auslöse-Verhalten »

Bildrate für Serienbilder mit niedriger Geschwindigkeit »

Maximale Anzahl von Serienbildern »

Verzögerung des Selbstauslösers »

Spiegelvorauslösung ein- / ausschalten »

Fernauslösung »

Schärfe- und Auslösepriorität für den Autofokus »

Intervallaufnahme »

Mehrfachbelichtung »

Aufnahmereihen (Bracketing) »

Foto-Aufnahme auslösen

Nikon D7000 Auslöser

Was | Im Normalfall soll die Kamera sofort nach dem Druck auf den Auslöser ein Bild aufnehmen.

Abhängig von den als nächstes beschriebenen Einstellungen kann die Aufnahme aber verzögert erfolgen, Serienbilder aufgenommen werden und noch einiges mehr.
Ein Druck mit dem Zeigefinger = ein Foto; so einfach ist es nicht mehr.

Wo | …der guten Vollständigkeit halber: mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser.

Auslöse-Verhalten

Nikon D7000 Auslöse-Verhalten

Was | Das Auslöse-Verhalten der D7000 kennt folgende Möglichkeiten:

  • S: Einzelbilder (single) = ein Bild pro Druck auf den Auslöser
  • CL: Serienbilder langsam (CL, für „continuously, low“) mit ca. 1-5 Bilder pro Sekunde
  • CH: Serienbilder schnell (CH, für „continuously, high) mit max. 6 Bildern pro Sekunde, solange du den Auslöser gedrückt hältst
  • Q: leise Auslösung („quiet“). Der Spiegel im Kamerainneren bewegt sich langsamer (=leiser) und schwenkt erst nach dem Loslassen des Auslösers zurück. Das Auslösegeräusch ist deutlich leiser und du kannst für den zweiten Teil einen günstigen Moment abwarten.
  • Nikon D7000 Symbol Selbstauslöser: Selbstauslöser = Auslösung mit einer Verzögerung von 10s.

Die Vorlaufzeit kannst du im Menü Individualfunktionen „c3 Selbstauslöser“ ändern und dort einstellen, dass die D7000 mehrere Fotos hintereinander aufnimmt.

  • Nikon D7000 Symbol Fernauslösung: Fernauslösung. Dazu brauchst du eine separat zu kaufende Fernbedienung, ML-L3 von Nikon oder eine kompatible von anderen Herstellern.

Achtung: Wenn du kein Foto während der im Menü Individualfunktionen „c5 Wartezeit für Fernauslösung“ eingestellten Zeit aufnimmst, schaltet die D7000 den Empfänger für den Fernauslöser wieder ab. Eine Minute ist voreingestellt.

Siehe auch die Überschrift „Fernauslösung“ weiter unten.

  • MUP: Spiegelvorauslösung („mirror up“)

In dieser Einstellung wird ein Druck auf den Auslöser nur den Spiegel hochklappen, noch kein Bild aufnehmen. Erst mit einem zweiten Druck auf den Auslöser oder nach 30s Wartezeit nimmt die D7000 dann das Foto auf.

Das klingt unpraktisch – und es gibt eine bessere Möglichkeit: Die Spiegelvorauslösung in einem Menü einzuschalten, siehe weiter unten.

Man könnte auch Intervallaufnahmen, Mehrfachbelichtungen und Aufnahmereihen (Bracketing) zum Auslöse-Verhalten zählen. Für sie gibt es aber eigene Menüs, siehe die Überschriften am Ende dieser Kapitels.

Wo | Mit dem Einstellring oben links; mit dem linken Daumen den kleinen Knopf an der Ecke drücken und mit dem Zeigefinger den Ring bewegen.

Tipp | Ich habe immer CL für Serienbilder eingestellt. Man gewöhnt sich rasch daran, den Auslöser nur kurz zu drücken, um keine ungewollten Bilder aufzunehmen, und kann bei Bedarf sofort mehrere Aufnahmen machen. Vor allem wenn Verwackelungsgefahr wegen längerer Belichtungszeiten droht, bleibt der Finger einfach etwas länger liegen und ich behalte später nur das schärfste von mehreren Bildern.

Bildrate für Serienbilder mit niedriger Geschwindigkeit

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen d6

Was | Du kannst festlegen, wie viele Bilder pro Sekunde die D7000 bei Serienbildern niedriger Geschwindigkeit (CL) aufnimmt.

Wo | Im Menü Individualfunktionen „d6 Lowspeed-Bildrate“.

Maximale Anzahl von Serienbildern

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen d7

Was | Bei Serienaufnahmen nimmt die D7000 fortlaufend Bilder auf, solange du den Auslöser gedrückt hältst – oder bis eine in den Menüs eingestellte maximale Anzahl erreicht ist.

Voreingestellt ist ein Maximum von 100, wer das warum auch immer ändern möchte, kann die Grenze beliebig niedriger setzen.

Wo | Im Menü Individualfunktionen „d7 Max. Bildanzahl pro Serie“.

Verzögerung des Selbstauslösers

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen c3

Was | Für den Selbstauslöser kannst du einstellen:

  • Wie lange die D7000 nach dem Drücken des Auslösers bis zur Aufnahme wartet
  • Wie viele Bilder sie dann wie schnell hintereinander aufnimmt.
    Wenn du mit dem eingebauten Blitz fotografierst, wirst du zwischen den Aufnahmen länger als die voreingestellten 0,5 s brauchen.

Wo | Im Menü Individualfunktionen „c3 Selbstauslöser“.

Spiegelvorauslösung ein- / ausschalten

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen d11

Was | Spiegelvorauslösung bedeutet, dass die Kamera nach dem Hochklappen des Spiegels etwas wartet, bis sie das Foto aufnimmt. Dadurch können minimale Erschütterungen der Kamera abklingen, die von der Bewegung des Spiegels kommen und leichte Unschärfe im Bild verursachen.

Wo | Die Spiegelvorauslösung lässt sich wie oben beschrieben mit dem Einstellring für das Auslöseverhalten oder im Menü Individualfunktionen „d11 Spiegelvorauslösung“ einschalten.

Ich bevorzuge das Menü, da dann ein Druck auf den Auslöser genügt.

Fernauslösung

Nikon D7000 Aufnahme-Men� Fernausl�sung
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen c5

Was | Wenn das Auslöse-Verhalten auf Fernauslösung Nikon D7000 Symbol Fernauslösunggestellt ist, kannst du in den Menüs Genaueres bestimmen:

  • Ob die D7000 sofort, mit etwas Verzögerung oder mit Spiegelvorauslösung auf die Fernauslösung reagiert.
  • Wie lange die D7000 für die Fernauslösung empfangsbereit bleibt, wenn du kein Foto aufnimmst.
    Achtung: Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, reagiert, die D7000 nicht mehr… stelle im Zweifelsfall lieber eine längere Zeit ein.

Wo | Die Art der Auslösung stellst du im Aufnahme-Menü „Fernauslösung“ ein. Wie lange die D7000 wach bleibt, im Menü Individualfunktionen „c5 Wartezeit für Fernauslösung“.

Schärfe- und Auslösepriorität für den Autofokus

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a1
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen a2

Was | Schärfepriorität bedeutet, dass die D7000 nur auslöst, wenn der Autofokus korrekt scharfstellen kann. Andernfalls nimmt sie sich weiter Zeit zum Fokussieren und löst erst mit Verzögerung aus.

Auslösepriorität bedeutet, dass die Kamera auf jeden Fall auslöst, wenn du den Auslöser drückst. Auch wenn der Autofokus (noch) nicht perfekt scharfstellen konnte.

Wo | Es gibt dazu zwei Menüs, die Individualfunktionen „a1 Priorität bei AF-C“ und „a2 Priorität bei AF-C“ in denen du Schärfe- und Auslösepriorität separat für die beiden Autofokus-Arten wählen kannst.

Voreingestellt ist Schärfepriorität für den einmaligen Autofokus AF-S und Auslösepriorität für den nachführenden Autofokus AF-C.

Intervallaufnahme

Nikon D7000 Aufnahme-Men� Intervallaufnahme

Was | Die D7000 lässt sich wie eine Zeitschaltuhr programmieren, um in regelmäßigen Abständen automatisch Fotos aufzunehmen. Du kannst dazu wählen:

  • die Startzeit
  • das Intervall = die Wartezeit zwischen den Aufnahmen, von Sekunden bis zu Stunden
  • die Anzahl der Intervalle und wie viele Fotos die D7000 jedes Mal aufnehmen soll.

Die D7000 fokussiert vor jeder Auslösung neu.

Intervallaufnahmen erlauben schöne Aufnahmeserien, wenn die Kamera dabei auf einem Stativ montiert ist und den selben Bildausschnitt behält.

Wo | All dies geschieht im Aufnahme-Menü „Intervallaufnahme“.

Vergiss nicht, am Ende die Funktion mit der Auswahl von „Ein“ zu aktivieren, sonst passiert nichts!

Die Aufnahmen beginnen dann sofort bzw. zu dem festgelegten Startzeitpunkt, ohne dass du den Auslöser drückst.

Abbrechen lässt sich eine laufende Intervallaufnahme auch in diesem Menü, durch Aus- und Einschalten der Kamera oder durch Drehen am Wählrad für den Kamera-Modus.

Tipps | Wenn die D7000 sich selbst überlassen ist, ist es gut, den Sucher abzudecken, damit kein Lichteinfall von dort die Belichtungsmessung stört.

Und: Aufpassen, dass nicht zwischendurch der Akku leer wird! Am besten vorher frisch aufladen und bei langen Serien vorsichtshalber das Wiedergabe-Menü „Bildkontrolle“ abschalten.

Mehrfachbelichtung

Nikon D7000 Aufnahme-Men� Mehrfachbelichtung

Was | Mehrfachbelichtung bedeutet, dass die D7000 mehrere Einzelaufnahmen zu einem Bild übereinander legt..

Am Ende speichert die D7000 die Überlagerung aller Aufnahmen als ein Bild – die Einzelaufnahmen bleiben nicht erhalten.

Wo & Wie | Es beginnt im Aufnahme-Menü „Mehrfachbelichtung“. Dort stellst du ein, wie viele Aufnahmen du kombinieren möchtest und ob die D7000 Belichtung automatisch (nach unten) korrigiert. Falls nicht, wird mit jeder weiteren Aufnahme das fertige Bild heller ausfallen.

Du musst die Einstellungen ausdrücklich in der Zeile »fertig« bestätigen, sonst werden sie nicht wirksam.

Anschließend zeigt die D7000 auf dem LCD-Display und in den Aufnahme-Informationen zwei sich überlappende Rechtecke als Symbol für Mehrfachbelichtung an. Sie verschwinden, wenn du oft genug den Auslöser betätigt hast.

Für die nächste Mehrfachbelichtung musst du erneut das Menü besuchen und sie wieder einschalten.

Tipp | Mit Mehrfachbelichtungen kannst du tolle kreative und künstlerische Effekte erzielen, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Es lohnt sich, damit zu experimentieren.

Aufnahmereihen (Bracketing)

Was | „Bracketing“ ist das Erstellen einer Aufnahmereihe, bei der eine Einstellung variiert wird – typischerweise die Belichtung.

Nikon D7000 BKT-Taste

Wo & Wie | Es beginnt mit der BKT-Taste an der Vorderseite, halte sie gedrückt und beobachte das LCD-Display.

  • Zusammen mit dem hinteren Einstellrad kannst du die Zahl der Bilder einstellen:
    0F = kein Bracketing (F für „frame“ = engl. für Rahmen, aber auch Bild)
    +2F / -2F: insgesamt 2 Bilder, ein „normales“ und eines mit positiver bzw. negativer Korrektur
    3F: insgesamt 3 Bilder, ein „normales“ und je ein Bild mit positiver und negativer Korrektur

Wenn du Aufnahmereihen mit mehr Bildern machen möchtest, bleibt nur, diese von Hand einzeln einzustellen.

  • Zusammen mit dem vorderen Einstellrad kannst du den Belichtungsunterschied zwischen den einzelnen Bildern wählen.
Nikon D7000 Men� Individualfunktionen e5

In dem Menü Individualfunktionen e5 Automatische Belichtungsreihen kannst du wählen, dass anstelle der Belichtung sich eine andere Einstellung ändern soll.

Nikon D7000 Men� Individualfunktionen e6

In dem Menü Individualfunktionen e6 BKT-Reihenfolge kannst du die Reihenfolge verändern, in der die Bilder einer Serie gespeichert werden.

Zu guter Letzt gibt es noch eine sehr spezielle Funktion für diejenigen, die häufig Bracketing benutzen: Du kannst in den Menüs Individualfunktionen f3 Funktionstaste oder f4 Abblendtaste die Belegung einer dieser Tasten auf „Belichtungsreihe“ setzen. Dann genügt es, die Funktions- bzw. Abblendtaste zu drücken und gleichzeitig einmal den Auslöser zu betätigen, um die komplette Belichtungsreihe aufzunehmen.