Nikon D90 Menü Einstellungen im Individualfunktionen / d Aufnahme & Anzeigen

Nikon D90 Menü Individualfunktionen dFür alle Einträge in dem Menü Individualfunktionen gilt, dass ein kleiner Stern * links am Rand zu sehen ist, wenn ein Menü eine Einstellung benutzt, die von dem von Nikon ausgelieferten Standardwert abweicht.Hinweis zu allen Einstellungen: Es ist von der Betriebsart abhängig, welche Einstellungen überhaupt verändert werden können.
Die detaillierte Erklärung des Betriebsartenwählers beschreibt, was Sie in welcher Betriebsart selbst einstellen könenn.

d1 Tonsignal

Erklärung: Hier geht es um ein Tonsignal, das bei erfolgreicher Scharfstellung im Autofokus-Modus S und beim „Countdown“ des Selbstauslösers ertönt sowie bei Aufnahmen mit dem Fernauslöser.

Tipps: Geschmackssache – ich bevorzuge, das Signal auszuschalten.

d2 Gitternetzlinien

Erklärung: Ermöglicht es, ein Gitter aus je drei feinen waagerechten und senkrechten Linien im Sucher einzublenden oder nicht (Standardeinstellung).

Vollständige Tipps zu allen Kamera-Menüs sind dem PDF-Dokument und Buch vorbehalten.

d3 ISO-Anzeige und -Einstellung

Erklärung: Dies ist das Gegenstück zur vereinfachten Einstellung einer Belichtungskorrektur über das Menü Individualfunktionen b2 einfache Belichtungskorrektur. Wenn Sie „ISO-Empfindlichkeit anzeigen/auswählen“ einstellen, können Sie nur mit einem Einstellrad und ohne die ISO-Taste die ISO-Empfindlichkeit verstellen. Ferner wird die ISO-Empfindlichkeit im Sucher sowie auf dem LCD-Display anstelle der ungefähren Anzahl der verbleibenden Aufnahmen angezeigt.

d4 Warnsymbole im Sucher

Erklärung: Schaltet die Anzeige von Warnsymbolen im Sucher für niedrige Akkuladung, fehlende Speicherkarte oder Einstellung der Bildoptimierung „monochrom“ ein (Standardeinstellung) oder aus.

d5 Schnellübersichtshilfe

Erklärung: Die „Schnellübersichtshilfe“ besteht aus Hinweistexten, die auf dem Kamera-Monitor angezeigt werden, wenn Sie zweimal die info-Taste drücken, um dort Aufnahmeinstellungen zu ändern.

d6 Lowspeed-Bildrate

Erklärung: Stellt ein, wie viele Bilder pro Sekunde bei Serienaufnahmen mit niedriger Geschwindigkeit (siehe die Taste zur Auslöse-Betriebsart) aufgenommen werden:
1, 2, 3 (Standardeinstellung) oder 4 Bilder/Sekunde.

d7 Nummernspeicher

Erklärung: Legt fest, wann die in den Bilddateien enthaltene fortlaufende Nummer auf „0001“ zurückgesetzt wird.Zur Auswahl stehen

  • Aus (Standardwert) – nach dem Anlegen eines neuen Ordners, dem Formatieren der Speicherkarte oder dem Einsetzen einer neuen Speicherkarte beginnt die Nummerierung wieder bei 0001.
    Auch nach dem Löschen aller Bilder aus dem aktuellen Verzeichnis durch das Übertragen in den Computer wird die Dateinummerierung wieder zurückgesetzt.
  • Ein – Anstelle eines Neubeginns mit 0001 wie im ersten Fall wird von der zuletzt vergebenen Nummer aus weitergezählt.
    Sollte im aktuellen Ordner eine andere Datei mit einer noch höheren Nummer sein, wird von dieser ausgehend weitergezählt.
    Nach Überschreiten der Dateinummer 9999 wird ein neuer Ordner angelegt, in dem die Nummerierung mit 0001 neu beginnt.
  • zurücksetzen – Die Dateinamen bekommen immer eine Nummer, die um 1 höher ist als die höchste Nummer im aktuellen Verzeichnis.
    In anderen Worten: Auch hier beginnt nach jedem Übertragen der Bilder in den Computer die Nummerierung erneut mit 0001.

d8 Aufnahmeinformationen

Erklärung: Hier können Sie einstellen, wie die Aufnahmeinformationen nach einem Druck auf die info-Taste auf dem Kamera-Monitor angezeigt werden:

  • stets in heller Schrift vor dunklem Hintergrund
  • stets in dunkler Schrift vor hellem Hintergrund
  • automatisch in einer der beiden Varianten, abhängig vom Umgebungslicht (Standardwert)

d9 Displaybeleuchtung

Erklärung: Hier geht es um die Beleuchtung des Displays auf der Kameraoberseite:

  • aus (Standardwert, die Beleuchtung geht nur für ein paar Sekunden ein, sobald man kurz am Ein-/Aus-Schalter zieht) oder
  • ein (die Displaybeleuchtung ist immer an, solange die Belichtungsmessung aktiv ist).

d10 Spiegelvorauslösung

Erklärung: Spiegelvorauslösung bedeutet, dass nach dem Drücken des Auslösers und dem Hochklappen des Spiegels die eigentliche Belichtung erst mit einer leichten Verzögerung beginnt. Dies kann leichte Verwacklungen der Kamera in Folge der aufgrund der Spiegelbewegung verhindern.
Standardmäßig ist diese Funktion ausgeschaltet; eingeschaltet bringt sie ca. eine Sekunde Auslöseverzögerung .

d11 Blitzsymbol

Erklärung: Hier können Sie sich von der D90 einen kleinen Hinweis geben lassen, der nur in den Betriebsarten P, S, A und M relevant ist, bei denen die D90 den Blitz nur verwendet, wenn Sie ihn von Hand mit der Blitzsteuerungstaste ausklappen.In diesem Fall blinkt im Sucher ein Blitzsymbol, wenn Sie den Auslöser andrücken, die D90 mit ihrer Automatik den Blitz benutzen würde und Sie den Blitz aber nicht ausgeklappt haben.

d12 MB-D80 Akku-/Batterietyp

Erklärung: Nur relevant, wenn Sie den zusätzlichen Handgriff MB-D80 verwenden, der zusätzliche Akkus aufnehmen kann.
In diesem Fall ermöglicht die Angabe des verwendeten Akku-Typs genauere Informationen über den Ladezustand.