Nikon D90 Betriebsartenwähler

Worum es geht

Diese Seite erklärt die Einstellungsmöglichkeiten des Betriebsartenwählers an der Nikon D90 genauer und gibt Empfehlungen zu ihrer Verwendung.

Sie sollten die knappe Erläuterung des Betriebsartenwählers bei der Beschreibung der Bedienelemente an der Gehäuse-Oberseite kennen.

Welche Einstellungen Sie in welcher Betriebsart beeinflussen können

Bei Vollautomatik und Motivprogrammen – also allen Betriebsarten außer P, S, A, M – gibt es eine Reihe von Einstellungen, die nicht zur Verfügung stehen:

Die Blitzsteuerung steht logischerweise nur in der Vollautomatik ohne Blitz nicht zur Verfügung.

Zwei (eher unwichtige) Einstellungen werden in den verschiedenen Motivprogrammen unterschiedlich gehandhabt:

  • integriertes AF-Hilfslicht – steht bei den Motivprogrammen Sport und Landschaft nicht zur Verfügung
  • Messfeld-LED – steht bei Vollautomatik ohne Blitz sowie den Motivprogrammen Landschaft und Nahaufnahme nicht zur Verfügung.

Nur in den Betriebsarten P, S, A, M stehen Ihnen alle oben genannten Einstellungsmöglichkeiten uneingeschränkt zur Verfügung. Sie müssen diese Betriebsarten verwenden, wenn Sie alle Einstellungen selbst beeinflussen möchten. Meine Empfehlung ist, P (evtl. A) einzustellen.Ferner können Sie nur in diesen Betriebsarten selbst entscheiden, wann die D90 einen Aufhellblitz verwendet – ebenfalls ein wichtiger Grund, diese Betriebsarten zu verwenden.

Vollautomatik

Nikon D90 Betriebsartenwähler, AutomatikWas diese Betriebsart bewirkt: Mit der Vollautomatik benimmt sich die D90 so unkompliziert wie eine einfache Kompaktkamera, Sie brauchen lediglich die Kamera auf Ihr Motiv zu richten und auszulösen („point and shoot“ = „draufhalten und abdrücken“).Alle Einstellungen – Belichtungssteuerung, Autofokus, Blitz und die kamerainterne Bildbearbeitung – werden automatisch durchgeführt.

Tipp: Wenn Sie mit der bequemen Vollautomatik fotografieren, benutzen Sie bei starken Helligkeitskontrasten im Bild wenigstens aktiv den Belichtungsspeicher mit der AE-L/AF-L-Taste, wenn Ihr Hauptmotiv deutlich heller oder dunkler als der Rest des Bildes ist.

Vollautomatik ohne Blitz

Nikon D90 Betriebsartenwähler, Automatik ohne BlitzWas diese Betriebsart bewirkt: Was die Überschrift verspricht 😉 – die D90 sich wie in der zuvor beschriebenen Vollautomatik verhalten, aber auch bei schlechtem Licht nicht den Blitz verwenden.

Tipp: Wenn Sie die bequeme Vollautomatik verwenden, sollten Sie auch diese Variante bewusst einsetzen, solange Sie bei schwächerem Licht noch verwacklungsfrei fotografieren können (wichtig hierfür: ISO-Automatik entsprechend einstellen!). Umgebungslicht anstelle des harten Blitzlichtes gibt wesentlich stimmungsvollere Bilder und das Lernen, wann Sie mit und wann ohne Blitz fotografieren, sollte sowieso einer der ersten Schritte auf dem Weg zu besseren Bildern sein.

Porträt

Nikon D90 Betriebsartenwähler, PorträtWas diese Betriebsart bewirkt: Die D90 verwendet stets die größte Blende (=kleinste Blendenzahl), um eine möglichst geringe Schärfentiefe zu erzielen – also die für Porträts üblicherweise beabsichtigte Wirkung eines scharf abgebildeten Gesichts mit unscharfem Hintergrund.Die ISO-Empfindlichkeit wird bis max. ISO 800 erhöht, die Bilder werden kaum nachträglich geschärft.

Tipps: Wenn Sie dieselben Ergebnisse ohne dieses Motivprogramm erreichen möchten, um alle Einstellungen selber kontrollieren zu können, fotografieren Sie einfach mit Zeitautomatik (=Betriebsart A) und wählen die größtmögliche Blende (=kleinste Blendenzahl), die Ihr Objektiv erlaubt.

Landschaft

Nikon D90 Betriebsartenwähler, LandschaftWas diese Betriebsart bewirkt: Die D90 wählt für eine bessere Tiefenschärfe möglichst Blende 8-11, nur bei sehr hellem oder sehr dunklem Licht größere bzw. kleinere Werte.Die ISO-Empfindlichkeit wird von ISO 200-800 variiert. Die Farbwiedergabe ist insgesamt etwas kräftiger und die Scharfzeichnung etwas erhöht. Der Blitz ist sinnvollerweise deaktiviert.

Tipps: Die Kameraeinstellungen sind durchaus sinnvoll für etwas brillantere Bilder mit satteren Farben und schärferen Details.Wenn Sie ähnliche Ergebnisse ohne dieses Motivprogramm erreichen möchten, sollten Sie vor allem in der Bildoptimierung die Farbsättigung und Scharfzeichnung erhöhen – entweder durch gezielte Änderung dieser Einstellungen oder durch Auswahl der Bildoptimierung „brillant“.Um diese Einstellungen ändern zu können, wählen Sie als Betriebsart Programmautomatik (=Betriebsart P) oder Zeitautomatik (=Betriebsart A) und stellen Sie die Blende mit dem hinteren Einstellrad auf 8 oder 11.

Nahaufnahme

Nikon D90 Betriebsartenwähler, NahaufnahmeWas diese Betriebsart bewirkt: Der Unterschied zum Motivprogramm „Landschaft“ ist gering – die D90 scheint nach Möglichkeit stets Blende 8 zu wählen, die Farben sind etwas weniger kräftig und die ISO-Empfindlichkeit bei Bedarf bis auf ISO 1600 erhöht.

Tipps: Auch hier passieren keine Wunderdinge, die nur durch diese Betriebsart auf geheimnisvolle Weise Ihre Bilder verbessern. Mit Zeitautomatik (Betriebsart A) und Blende 8 erreichen Sie bereits das für Nahaufnahmen wichtigste, nämlich eine höhere Schärfentiefe gegenüber der ganz offenen Blende (d.h. die Schärfentiefe im fertigen Bild wird größer sein als beim Blick durch den Sucher – wenn Sie die Schärfe genau kontrollieren möchten, machen Sie Probeaufnahmen oder benutzen Sie die Abblendtaste und experimentieren Sie mit verschiedenen Blendeneinstellungen).

Sport

Nikon D90 Betriebsartenwähler, ActionWas diese Betriebsart bewirkt: Die D90 versucht vor allem, die Belichtungszeit kurz zu halten; wenn das Licht es erlaubt, möglichst 1 ⁄ 500 Sek. oder kürzer. Dafür verwendet sie die größte Blende und die ISO-Automatik erhöht die Empfindlichkeit wesentlich früher als bei den anderen Programmen, und zwar im Bereich ISO 200-1600. Der Blitz wird gar nicht verwendet.

Tipps: Auch hier ist das Motivprogramm eine recht sinnvolle Kombination von mehreren Einstellungen, die Sie sonst einzeln vornehmen müssten, um kurze Belichtungszeiten zu erzielen.Wer alle Einstellungen kontrollieren möchte, fängt am besten mit Zeitautomatik (Betriebsart A) und der größten Blende oder Blendenautomatik (Betriebsart S) und einer Belichtungszeit von 1/⁄250 oder 1⁄500 Sek. an. Die ISO-Automatik sollte entsprechend angepasst sein, um bereits bei diesen kurzen Belichtungszeiten die Empfindlichkeit zu erhöhen und ich würde ihr erlauben, auch bis ISO 3200 zu gehen, da die D90 auch bei hohen Empfindlichkeiten erfreulich gute Bilder mit wenig Rauschen liefert.

Nachtporträt

Nikon D90 Betriebsartenwähler, NachtporträtWas diese Betriebsart bewirkt: Sie bewirkt vor allem, dass die D90 mit Blitz fotografiert, aber die Belichtungszeit nach dem dunkleren Hintergrund richtet. Sie erhalten dadurch Nachtaufnahmen mit einem erkennbaren Hintergrund und einem durch das Blitzlicht voll angeleuchteten Vordergrund.

Tipps: Aufgrund der langen Belichtungszeit müssen Sie sehr vor Verwacklungen aufpassen – mindestens durch richtige Kamerahaltung (linker Daumen zeigt nach vorne, Arme am Körper abstützen; wenn möglich, lehnen Sie sich mit dem Oberkörper und Kopf irgendwo an), besser durch ein Auflegen der Kamera und am besten durch ein Stativ, wenn Sie eines dabei haben und die Mühe des Aufbauens nicht scheuen.Wenn Sie dieselben Ergebnisse ohne dieses Motivprogramm erzielen möchten, benutzen Sie am besten die Betriebsart P für Programmautomatik, klappen den Blitz aus und stellen die Blitzsteuerung auf Langzeitsynchronisation (der Hinweis „SLOW“ muss auf dem Display erscheinen).

Programmautomatik P

Nikon D90 Betriebsartenwähler, ProgrammautomatikWas diese Betriebsart bewirkt: Programmautomatik bedeutet, dass die D90 vollautomatisch Blende und Belichtungszeit wählt. Das tut sie bei allen zuvor beschriebenen Betriebsarten auch; der Unterschied ist, dass sie keine weiteren Einstellungen für eine bestimmte Aufnahmesituation anpasst.Sie müssen also bei der Programmautomatik alle übrigen Kameraeinstellungen selber wählen und nur hier können Sie es überhaupt – daher führt an dieser Betriebsart (oder den ähnlichen A und S) kein Weg vorbei, wenn Sie die Möglichkeiten der D90 ausschöpfen möchten.

Blende und Belichtungszeit können mit dem hinteren Einstellrad verschoben werden, ohne die Gesamtbelichtung zu ändern. Im Display erscheint dann ein * neben dem P.Zum Zurücksetzen ist erneut das hintere Einstellrad zurück zu drehen, bis die Anzeige * verschwindet oder die Kamera aus- und wieder einzuschalten oder ein Reset durchzuführen.

Tipps: Dies sollte die Standard-Betriebsart sein, wenn Sie als fortgeschrittener Benutzer der D90 von Hand Kameraeinstellungen selber beeinflussen.Wenn Sie beginnen, von der Vollautomatik zu dieser Betriebsart umzusteigen, müssen Sie sich vor allem zunächst daran gewöhnen, stets durch Auf- oder Zuklappen des Blitzlichtes der D90 mitzuteilen, ob sie mit oder ohne Blitz fotografieren soll.

Blendenautomatik S

Nikon D90 Betriebsartenwähler, BlendenautomatikWas diese Betriebsart bewirkt: Blendenautomatik bedeutet, dass die D90 automatisch eine passende Blende zu einer von Ihnen manuell ausgewählten Belichtungszeit wählt (vom engl. „shutter“ = Verschluss, daher die Bezeichnung „S“). Die Belichtungszeit wird mit dem hinteren Einstellrad eingestellt. Ansonsten verhält sich die D90 wie in der Programmautomatik (Betriebsart P).

Sofern Sie mit Blitz fotografieren, können Sie keine kürzere Belichtungszeit als 1 ⁄ 200 Sek. einstellen (es sei denn, Sie benutzen die sog. FP-Kurzzeitsynchronisation).

Tipps: Die wichtigste Anwendung der Zeitautomatik ist die Vorgabe einer kurzen Belichtungszeit, wenn Sie schnell bewegte Motive scharf einfangen wollen. Beachten Sie aber, dass die Zeitautomatik auch zu einer Unterbelichtung führen kann, wenn bei der von Ihnen gewählten Belichtungszeit sowie einer ggf. durch die ISO-Automatik erhöhten Empfindlichkeit auch die größtmögliche Blende des Objektivs noch zu klein sein sollte.

Zeitautomatik A

Nikon D90 Betriebsartenwähler, ZeitautomatikWas diese Betriebsart bewirkt: Die D90 wählt automatisch eine passende Belichtungszeit zu einer von Ihnen manuell ausgewählten Blende (engl. „aperture“, daher die Bezeichnung „A“). Die Blende wird mit dem vorderen Einstellrad gewählt.Ansonsten verhält sich die D90 wie bei der zuvor beschriebenen Programmautomatik.

Tipps: Dies ist meine bevorzugte Alternative zur Programmautomatik, um durch direkte Vorgabe eines Blendenwertes die Aufnahme zu beeinflussen: Bei gutem Licht einfach Blende 8 oder 11 einstellen, das gibt nicht nur eine brauchbare Schärfentiefe, sondern in der Regel auch die bestmögliche Schärfe, die Ihr Objektiv überhaupt erreichen kann (s. der Artikel zum Zusammenhang von Bildschärfe und Blende). Wenn besonders große Schärfentiefe wichtig ist und das Licht reicht – einfach etwas weiter abblenden (-> größere Blendenzahl) und falls geringe Schärfentiefe (Porträt) oder kurze Belichtungszeiten (Sport) wichtig sind: einfach die größtmögliche Blende einstellen.

manuelle Steuerung M

Nikon D90 Betriebsartenwähler, manuelle SteuerungWas diese Betriebsart bewirkt: Sie müssen Blende und Belichtungszeit selbst einstellen.Sie können sich nicht darauf verlassen, dass die D90 eine korrekte Belichtung

sicherstellt. Die D90 zeigt lediglich als Einstellhilfe im Sucher an, ob die von Ihnen eingestellte Belichtung höher oder niedriger als die von der Kamera gemessene ist.

Tipps: Diese Betriebsart ist für seltene Anwendungsfälle – wer sie gerne verwendet, weiß, warum er das tut und wer sich erst fragen muss, warum er diese Betriebsart wählen sollte, bleibt am besten einfach bei den anderen 😉 .

Aufgepasst: Die ISO-Automatik schaltet sich in der Betriebsart M nicht von alleine ab, so wie es sinnvoll wäre, da diese Betriebsart ja extra für eine vollständig manuelle Steuerung gedacht ist.

Zusammenfassung & Empfehlungen

Dieser Drehknopf ist entscheidend im Umgang mit der D90. Sie brauchen nicht alle Details der verschiedenen Betriebsarten zu kennen, aber wenigstens die erläuterten drei Gruppen (Vollautomatik / Motivprogramme / P, S, A, M) und welche Sie wann am besten benutzen.

Meine Tipps dazu sind in der Kurzbeschreibung des Betriebsartenwählers zusammen mit den anderen Schaltern & Knöpfen an der Gehäuse-Oberseite zu finden – folgen Sie am besten dem Link dorthin.