H. Kamera-Menüs und Aufnahme-Informationen

In den Kamera-Menüs eröffnen sich insgesamt 91 Einstellungsmöglichkeiten und die folgende Liste beschreibt, wie die Menüs zu bedienen sind.

Die „Aufnahme-Informationen“ zeigen die aktuell gemessene Belichtung und eine Reihe wichtiger Kamera-Einstellungen auf dem Monitor an. Am rechten und unteren Rand gezeigte Einstellungen lassen sich von dort bearbeiten.

Kamera-Menüs

H.1 Menü-Taste »

H.2 Richtungstasten »

H.3 OK-Taste »

H.4 Verkleinerungs-/Hilfe-Taste »

H.5 Benutzerdefiniertes Menü / Letzte Einstellungen »

H.6 Zurücksetzen »

H.7 i-Taste / info-Taste »

Aufnahme-Informationen

H.8 Info-Automatik »

H.9 Richtungstasten und OK-Taste »

H.10 Informationsanzeige »

H.11 Verkleinerungs- / Hilfe-Taste »

 

 

Kamera-Menüs

Nikon D5100 Reset 1

Rückseite

H.1 Menü-Taste

Schaltet die Kamera-Menüs ein und aus.

Sie können die Anzeige von Menüs auch jederzeit mit einem Antippen des Auslösers unterbrechen, um zu fotografieren.

Nikon D5100 Richtungstasten

Rückseite

H.2 Richtungstasten

Navigieren in Menüs:

  • Auf- und Abblättern
  • Bewegen der gelben Markierung ganz nach links zur Auswahl der verschiedenen Menüs und
  • nach rechts um Öffnen von Menüpunkten.
Nikon D5100 OK-Taste

Rückseite

H.3 OK-Taste

Öffnet einen gerade ausgewählten Menüpunkt bzw. bestätigt in einem Menü vorgenommene Änderungen.

Nikon D5100 Verkleinerungs-Taste

Rückseite

H.4 Verkleinerungs-/Hilfe-Taste

Blendet einen Hilfetext zum gerade angezeigten Menü ein, sofern links unten ein Fragezeichen andeutet, dass einer verfügbar ist.

Nikon D5100 Benutzerdefiniertes Menü

Benutzderdefiniertes Menü

H.5 Benutzerdefiniertes Menü / Letzte Einstellungen

Das „Benutzerdefinierte Menü“ ist ein Menü, das sich mit beliebigen Menüpunkten selber füllen lässt. Wenn Sie hier Ihre regelmäßig benutzten Menüs hinterlegen, brauchen Sie nicht mehr zwischen allen anderen nach ihnen zu suchen.

Das Menü „Letzte Einstellungen“ sammelt automatisch die 20 zuletzt verwendeten Menüpunkte.

Der unterste Eintrag „Register wählen“ wechselt zwischen diesen beiden Menüs.

Nikon D5100 Menü Individualfunktionen Zurücksetzen

Menü Individualfunktionen

Nikon D5100 Aufnahme-Menü Zurücksetzen

Aufnahme-Menü

H.6 Zurücksetzen

Zurücksetzen des Aufnahme-Menüs bzw. des Menüs Individualfunktionen auf von Nikon vorgesehene Standardeinstellungen.

Nikon D5100 info-Taste

Oberseite

Nikon D5100 i-Taste

Rückseite

H.7 i-Taste / info-Taste

Mit beiden Tasten lässt sich die Anzeige von Aufnahmeinformationen auf dem Kamera-Monitor einschalten.
Wenn die Aufnahme-Informationen bereits angezeigt werden, schaltet die info-Taste an der Oberseite sie wieder aus, während ein Druck auf die i-Taste an der Rückseite ermöglicht, die Einstellungen am rechten und unteren Rand zu ändern.

Das funktioniert nur, wenn Sie nicht gerade den Live-View-Modus eingeschaltet haben.

Nikon D5100 System-Menü Info-Automatik

System-Menü

H.8 Info-Automatik

Wenn dieses Menü wie in Nikons Voreinstellungen auf „Ein“ gesetzt ist, leuchten die Aufnahme-Informationen auch dann auf, wenn Sie den Auslöser antippen und wieder loslassen.

Nikon D5100 Richtungstasten

Rückseite

H.9 Richtungstasten und OK-Taste

Nachdem Sie während der Anzeige der Aufnahme-Informationen die i-Taste an der Rückseite gedrückt haben und eine der Einstellungen gelb hervorgehoben ist, lässt sich mit den Richtungstasten die gelbe Markierung bewegen und nach einem Druck auf die OK-Taste die zugehörige Einstellung bearbeiten.

Dazu ist in den dann erscheinenden möglichen Einstellungswerten wiederum mit den Richtungstasten einer auszuwählen und mit der OK-Taste zu bestätigen.

Nikon D5100 System-Menü Informationsanzeige

System-Menü

H.10 Informationsanzeige

Dieses Menü ermöglicht Ihnen, zwischen zwei Darstellungsarten und drei Farben der Aufnahme-Informationen zu wechseln.
Die voreingestellte „grafische“ Darstellung veranschaulicht Blende und Belichtungszeit mit einer Grafik, die besser ablesbare „klassische“ nicht. Der Informationsgehalt beider Anzeigen ist identisch.

Nikon D5100 Verkleinerungs-Taste

Rückseite

H.11 Verkleinerungs- / Hilfe-Taste

Wenn während der Anzeige der Aufnahme-Informationen links unten auf dem Monitor ein Fragezeichen erscheint oder beim Blick durch den Sucher rechts unten eines zu sehen ist, zeigt die D5100 einen Hinweis zur Aufnahme-Situation an, während Sie die Taste gedrückt halten.

Wenn Sie die Aufnahme-Informationen bearbeiten, bringt ein Druck auf diese Taste Hilfetexte zur gerade gewählten Einstellung zur Anzeige.