C. Autofokus

Im Moment der Aufnahme muss das Objektiv auf eine Entfernung eingestellt sein, die es mit bestmöglicher Schärfe abbildet.
Bei allen Einstellungen unter der Überschrift „Autofokus“ geht es darum, wie die D5100 diese Entfernung ermittelt.

Der Abschnitt gilt für das Fotografieren durch den Kamera-Sucher. Im Live-View-Modus verhält sich der Autofokus anders, siehe der eigene Abschnitt K. Live-View und Videoaufnahmen.

C.1 Betriebsartenwähler »

C.2 Auslöser »

C.3 AE-L/AF-L-Taste »

C.4 Fokusmodus »

C.5 AF-Messfeldsteuerung »

Messfelder manuell auswählen

C.6 a3 Fokusskala »

C.7 Richtungstasten »

C.8 OK-Taste »

Kontinuierlicher Autofokus AF-C

C.9 a1 Priorität bei AF-C »

Statischer Autofokus AF-S

C.10 d1 Tonsignal »

C.11 a2 Integriertes AF-Hilfslicht »

Nikon D5100 Betriebsartenwähler

Oberseite

C.1 Betriebsartenwähler

Abhängig von der Betriebsart wählt die D5100 unterschiedliche Vorgaben für Messfeldsteuerung – d.h., auf welchen Teil des Bildes sie scharf stellt – und die Autofokus-Nachführung.

Die meisten Betriebsarten verwenden automatische Messfeldsteuerung (AUTO) – was meist die Fokussierung auf den Vordergrund bewirkt – und eine automatische Erkennung, ob sich Ihr Motiv bewegt (AF-A).
P, S, A, M führen in Nikons Voreinstellungen die Schärfe nicht kontinuierlich nach (AF-S).

Nikon D5100 Auslöser

Oberseite

C.2 Auslöser

Leichtes Andrücken bis zum ersten Druckpunkt aktiviert den Autofokus.

Nikon D5100 AE-L/AF-L-Taste

Rückseite

C.3 AE-L/AF-L-Taste

Aktiviert den Autofokus-Speicher – zumindest in der von Nikon vorgesehenen Standard-Belegung, die sich im Menü Individualfunktionen f2 AE-L/AF-L-Taste ändern lässt.

Dann wird die Fokussierung „eingefroren“, solange Sie die gewählte Taste gedrückt halten und Sie können Bilder unabhängig davon aufnehmen, ob die Kamera-Automatik die Fokussierung für korrekt hält oder nicht.

Wenn Sie im Menü Individualfunktionen f2 AE-L/AF-L-Taste einen anderen Wert wählen, der nicht die Funktion „Fokus speichern“ enthält, wird die Taste den Autofokus-Speicher nicht aktivieren.

Und sofern dieses Menü auf „AF-ON“ eingestellt ist, wird nur die AE-L/AF-L-Taste den Autofokus aktivieren – nicht mehr der Auslöser.

Nikon D5100 Aufnahme-Informationen Fokusmodus

Aufnahme-Informationen

C.4 Fokusmodus

Der Fokus-Modus legt die Art der Schärfenachführung fest:

  • AF-S: „Statisch“, einmalige Fokussierung mit jedem Antippen des Auslösers
  • AF-C: Kontinuierliche Nachführung der Schärfe, solange der Auslöser angedrückt ist
  • AF-A: Die Kamera-Automatik versucht, Bewegungen zu erkennen und entscheidet selbst, ob sie den Autofokus nachführt oder nicht.
  • MF: Manueller Fokus; die Frage nach der Schärfenachführung erübrigt sich, da Sie von Hand durch Drehen des Entfernungsrings am Objektiv scharf stellen müssen.
    Möglicherweise müssen Sie zusätzlich den Autofokus-Schalter am Objektiv auf „M“ stellen, um den Entfernungsring bewegen zu können.
Nikon D5100 Aufnahme-Informationen AF-Messfeldsteuerung

Aufnahme-Informationen

C.5 AF-Messfeldsteuerung

Die Messfeldsteuerung legt fest, welches der Autofokus-Messfelder die D5100 zum Fokussieren verwendet:

  • Automatische Messfeldsteuerung: Automatische Auswahl aus allen 11 Messfeldern
  • Einzelnes Messfeld: Sie wählen manuell einen der Sensoren für die Fokussierung aus.
  • Dynamisch“: Sie wählen ein Messfeld für die Fokussierung und sollten Ihr bewegtes Motiv damit verfolgen.
    Wenn Sie es kurzzeitig verlieren, benutzt die D5100 ergänzend umliegende Messfelder.
  • 3D: Sie wählen manuell ein Messfeld für die erstmalige Fokussierung und die Kamera-Automatik versucht, dem so gewählten Hauptmotiv mit der Scharfstellung zu folgen, wenn es sich innerhalb des Suchers bewegt. Dazu verwendet sie alle Messfelder und Ihr Hauptmotiv muss sich farblich vom Hintergrund abheben.
    Mit den 11 Messfeldern der D5100 funktioniert das aber nur eingeschränkt.
Nikon D5100 Menü Individualfunktionen a3 Fokusskala

Menü Individualfunktionen

C.6 a3 Fokusskala

Wenn Sie manuell scharfstellen (Fokusmodus MF, siehe C.4) und die Fokusskala einschalten, zeigen Pfeile im Sucher, ob Sie eine zu kleine oder zu große Entfernung gewählt haben.

Messfelder manuell auswählen

Nikon D5100 Richtungstasten

Rückseite

C.7 Richtungstasten

Manuelle Auswahl eines Autofokus-Messfeldes, sofern die Autofokus-Messfeldauswahl nicht „AUTO“ ist.

Das aktive Messfeld blinkt im Sucher rot auf.

Nikon D5100 OK-Taste

Rückseite

C.8 OK-Taste

Sofortige Auswahl des zentralen Autofokus-Messfeldes.

Kontinuierlicher Autofokus AF-C

Nikon D5100 Menü Individualfunktionen a1 Priorität bei AF-C

Menü Individualfunktionen

C.9 a1 Priorität bei AF-C

Legt fest, ob sich die D5100 beim kontinuierlich nachführenden Autofokus AF-C jederzeit auslösen lässt (=Auslösepriorität) oder falls nötig wartet, bis der Autofokus korrekt scharf gestellt hat (= Schärfepriorität).

Statischer Autofokus AF-S

Nikon D5100 Menü Individualfunktionen d1 Tonsignal

Menü Individualfunktionen

C.10 d1 Tonsignal

Schaltet ein Tonsignal zur Bestätigung der Scharfstellung im statischen Autofokus AF-S und als “Countdown” des Selbstauslösers an oder aus.

Nikon D5100 Menü Individualfunktionen a2 Integriertes AF-Hilfslicht

Menü Individualfunktionen

C.11 a2 Integriertes AF-Hilfslicht

Bestimmt, ob die D5100 bei schwachem Licht die runde Lampe an der Vorderseite einschaltet, um dem Autofokus zu helfen.